Ethernet/IP Device - Echtzeit Simulation unter Windows
Mit dem Ethernet/IP
Device Stack für Windows
kann mit einem PC eine komplette Anlage in Echtzeit
simuliert werden. Dabei bietet der Stack die
Mglichkeit, vorhandene EDS-Dateien realer Gerte
einzulesen und für die Simulation zu konfigurieren. So verhalten sich
die simulierten Gerte wie in der realen Welt. In
Kombination mit der "X - Realtime Engine" von SYBERA
verhlt sich die Echtzeit - Simulation wie die
reale Anlage. Die Gerte - Simulation wird direkt vom PC aus mit standard
Ethernet Adaptern realisiert. Die physikalische Anbindung
an die SPS erfolgt über handelsübliche INTEL oder REALTEK PCI(e)
Adapter. Auch ein entsprechender
PCMCIA oder ExpressCard (PDF) Adapter ist möglich.
Somit ist keine weitere Hardware notwendig und es
entfllt die Notwendigkeit einer separaten Ethernet/IP
Hardware. Die Basis der Programmier-Bibliothek bildet dabei der Ethernet/IP
Device Stack mit der "X - Realtime" Technologie. Die Software ist lauffähig unter Windows und ermöglicht die Simulation
von mehreren Ethernet/IP Geräten gleichzeitig in Echtzeit. Je nach PC Hardware und Applikation
sind Telegramm Updatezeiten bis zu 250 μsec realisierbar.
Ethernet/IP Device - Funktionalität
Mit dem integrierten Stationsmanagement des Ethernet/IP
Device Stack können die Geräte fast vollständig implizit
verwaltet und betrieben werden. Auch jeder einzelne Funktionsschritt (Ethernet/IP
Service) kann gezielt
gesteuert werden. Zusätzlich hat SYBERA die umfassende Test Software
EIPCONFIG entwickelt. Diese Software
ermöglicht dem Entwickler die
simulierten Ethernet/IP - Geräte zu testen und die Parametrierung durchzuführen. Der Entwickler wird hierbei interaktiv durch die einzelnen Funktionsgruppen und Zustände geführt.
Alle Information werden dabei ausführlich visualisiert.
Ethernet/IP Device - Technologie
Hierbei wird nicht nur das Senden und Empfangen von industrietauglichen Ethernet Protokollen
nach der Ethernet/IP Spezifikation in Echtzeit realisiert. Die Schnittstelle ermöglicht
zudem die funktionale Bearbeitung der Ethernet/IP Telegramme in einer separaten Echtzeit Task. Das System basiert auf 4 Echtzeit
Tasks: dem Senden und Empfangen von Ethernet Frames, der Bearbeitung von Nutzdaten und der Fehlerbehandlung. über eine STATE
- Machine werden die Tasks funktional synchronisiert. Eine Echtzeit - Task erkennt Frame - Fehler und Hardware Latenzen. Es
wird zudem überprüft, ob zu einem gesendeten Ethernet/IP - Telegramm ein Antwort - Telegramm empfangen wurde (z.B. bei Timeout),
ob der Working Counter des Antworttelegramms erhöht wurde und ob die Index - Felder der Sende- und Empfangs - Telegramme
übereinstimmen. Mit einem Frame - Filter werden die Ethernet/IP Telegramme vom Ethernet Frame in Echtzeit separiert und an einen
Telegramm - Stack übertragen. Der Entwickler hat die Möglichkeit, die funktionale Bearbeitung (z.B. Realtime Level2) in einer
Echtzeit - Task auf System- oder auf Applikationsebene umzusetzen.